Dieses Web-Seminar aus der bad e. V.- Reihe „Fresh-Up“ frischt Ihr vorhandene Wissen zu den Expertenstandards auf, stellt neue Expertenstandards vor und vermittelt Ansätze zur leichteren Implementierung und Anwendung in Ihrem Unternehmen.

Die Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR ambulant) sehen in Kapitel 5 (Qualitätsmanagement) die Überprüfung der Umsetzung der Expertenstandards in der Pflege vor. Stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen sind verpflichtet den aktuellen pflegewissenschaftlichen Sachstand, der sich aus den veröffentlichten Expertenstandards ergibt, anzuwenden und zu berücksichtigen.

Das im Rahmen dieser Fortbildung aufgefrischte Wissen soll ambulante und stationäre Pflegeinrichtungen bei der fachgerechten Umsetzung der Expertenstandards unterstützen.

1. Grundlagen und Definitionen
  2. Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
  3. Juristische Einordnung der Verbindlichkeit von Expertenstandards
  4. Die Expertenstandards – „kurz und knackig“