Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Kommunikation kann hoch emotional sein und gleichzeitig auf mehreren Ebenen stattfinden. Je mehr wir uns dessen bewusst sind, desto besser können wir miteinander umgehen, konstruktiver arbeiten und Beziehungen gestalten.

Der positive „Nebeneffekt“: Dann sind auch wir selbst gelassener und zufriedener!

Gelungene Kommunikation ist die Basis für gute Zusammenarbeit, für Teamgeist, Führungskompetenz und Leistung. Kommunikation bestimmt die Qualität unserer Beziehungen und unserer Arbeit. Häufig sind wir uns gar nicht bewusst, wann und wo Missverständnisse entstehen. Gern glauben wir, dass klar ist, was gemeint ist. Oder urteilen, statt zu fragen. Sprechen übereinander statt miteinander. Schweigen statt Dinge an- oder auszusprechen. Denn Kommunikation ist manchmal auch anstrengend. Geht es sogar so weit, dass Differenzen ungeklärt bleiben, gefährden diese Spannungen die Arbeitsleistung, das Vertrauen und die Gesundheit. Umgekehrt fördert eine gelungene Kommunikation Motivation, Teamgeist, Vertrauen und Leistung. Im Webinar beschäftigen wir uns genau mit diesen Themen.

• Gesunde Kommunikation: Was ist das eigentlich?
  • Die Rolle von Emotionen in der Kommunikation
  • Kommunikation als Spiegelbild des Miteinanders
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Kommunikation und Haltung
  • 4-Seiten-einer-Nachricht: Sage ich immer, was ich wirklich will? Und worauf reagiere ich eigentlich, wenn mir jemand was sagt?
  • Ich-vs. Du-Botschaften: Die Idee der Gewaltfreien Kommunikation und ihre
  • Umsetzung in der Praxis.

Dozentin

Gabriela Wischeropp,
Consulting l Consulting
Führung – Kommunikation – Motivation

23.10.2024, 11.00 – 14.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung.