Serientermin Veranstaltungsserie: Gesunde (und virtuelle) Führung

Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Ob in der jetzigen Krisensituation oder im „normalen“ Alltag, die Anforderungen für Führungskräfte und Mitarbeiter steigen. Voraussetzung dafür, dass jeder sein Bestes geben und obendrein Druck und hoher Beanspruchung standhalten sowie Erschöpfung vorbeugen kann, ist eine gute körperliche und mentale Gesundheit. Erst recht, wenn auf Distanz geführt werden muss.

Die Teilnehmer*innen erfahren in dem Web-Seminar, welche Führungsinstrumente es dazu braucht, um sowohl in Ausnahmesituationen wie der aktuellen Corona-Krise, virtuell als auch generell gesund zu führen und wie diese Aufgabe gemeistert werden kann. Dabei gilt es auch für die Führungskraft, auf das eigene Wohlergehen zu achten. Denn andere gesund führen kann nur, wer sich auch selbst gesund führen kann.

Sie lernen gesundheitsfördernde und motivierende Führungsinstrumente kennen und erarbeiten eigene Lösungen. Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Themen bilden die Grundlage für praxisnahe und umsetzbare Lösungen im beruflichen Alltag.“

Mögliche Inhalte und Schwerpunkte werden zu Beginn mit den Teilnehmern festgelegt:

• Herausforderung (virtuelle) Führung: Welche Schwierigkeiten gilt es zu meistern? Und wie können Sie mit diesem ungewohnten Medium konstruktiv umgehen?
  • Chancen der virtuellen Führung
  • (virtuelle) Führungsinstrumente für Motivation und Teamkultur
  • (virtuelle) Führungsinstrumente für eine produktive Zusammenarbeit
  • Führungsinstrumente für Gesundheit: gehirn- und herzgerechte Führung