Serientermin Veranstaltungsserie: Gründung eines ambulanten Pflegedienstes

Sie möchten einen ambulanten Pflegedienst in Sachsen-Anhalt zu gründen? Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich!

Bei der Gründung eines ambulanten Pflegedienstes in Sachsen-Anhalt sind eine Vielzahl von Anforderungen zu erfüllen. Es gilt diverse bundesrechtliche Regelungen und die landesspezifischen Vorgaben in Sachsen-Anhalt zu beachten. Die Planung hierzu sollte wohl durchdacht und vorausschauend sein und wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Damit Sie wissen, was dabei in Detail auf Sie zukommt und welche einzelnen Schritte Sie für die Gründung Ihres Dienstes einleiten müssen, wollen wir Ihnen im Rahmen dieser Fortbildungsveranstaltung umfangreiche Informationen zur Verfügung stellen und praktische Hinweise erteilen:

Inhalte:

• Bundesweite Regelungen und Vorgaben (inkl. Regelungen zur Tariftreuepflicht ab dem 01.September 2022)
  • Landesspezifisch: personelle und organisatorische Zulassungsvoraussetzungen
  • Zulassungsverfahren
  • Versorgungsverträge im SGB XI und SGB V
  • Vergütung der Leistungen im SGB V und SGB XI
  • Grundzüge der Rechtsformwahl
  • Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Sonstiges/Arbeitshilfen
  • Unterstützung durch den bad e. V.

28.05.2024, 15.00 – 16.30 Uhr

06.11.2024, 10.00 – 11.30 Uhr