Zum 01.04.2024 tritt der kassenübergreifende HKP-Rahmenvertrag für Hamburg in Kraft. Dieser einheitliche Vertrag wird für alle ambulanten Pflegedienste die bisherigen Einzelverträge (und Einzelvergütungen) mit den jeweiligen Krankenkassen(verbänden) in Hamburg ersetzten.

Die Inhalte des neuen Vertrages werden somit ab April 2024 für alle beigetretenen Pflegedienste verbindlich sein.

Um Sie mit den neuen Inhalten vertraut zu machen, bietet der bad e. V. für hanseatische Pflegedienste Informationsveranstaltungen zu den Inhalten des neuen, kassenübergreifenden Rahmenvertrag an.

Themen der zweistündigen Online-Veranstaltung werden insbesondere sein:

• Vertragslage und Vertragspartner
  • Vergütungsvereinbarungen und Vergütungsstruktur
  • Beitrittsverfahren
  • Personelle Voraussetzungen
  • Einsatz von „HKP-Assistenzkräften“
  • Fortbildungspflichten
  • Verordnungsmanagement und Genehmigungsverfahren