Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Hygiene ein unerlässliches Thema in jeder Pflegeeinrichtung. Da die Regelungsdichte in diesem Bereich hoch ist und häufig zu Unsicherheiten führt, wollen wir mit der Veranstaltung „Hygiene in der Pflege“, Ordnung in den „Dschungel der Hygienevorgaben“ bringen.

Hände waschen, Arbeitskleidung, Haare, Schmuck und Fingernägel, für jeden dieser Bereiche gibt es Vorgaben, aber wie sehen diese aus? Kann ich meine Arbeitskleidung zuhause waschen? Darf ich meine Ohrringe auch während der Arbeit tragen? Im Rahmen der Veranstaltung bekommen Sie Antworten auf diese Fragen und einen Überblick über die wichtigsten Gesetze und Verordnungen, welche den Bereich der Hygiene in den Pflegebetrieben regeln. Über die Vorgaben des Robert- Koch Institutes bis hin zu den umfassenden Arbeitsschutzvorschriften werden die wichtigsten Regelungen besprochen und Sie bekommen praktische Tipps für die Umsetzung in der Pflegeeinrichtung.

Die Veranstaltung richtet sich speziell an Leitungskräfte, welche die Vorgaben in der Einrichtung umsetzen und überwachen müssen. Sie stellt keine Fortbildung zum Hygienebeauftragten dar, sondern erläutert die Rahmenbedingungen und Quellen der Hygienevorschriften.

• Allgemeine rechtliche Hygienevorgaben
  • Die Empfehlungen des Robert- Koch Institutes und der KRINKO