Serientermin Veranstaltungsserie: Hygiene und Infektionsprävention in der Pflege

Nach der Corona-Pandemie sind wir inzwischen sowohl mit dem Robert-Koch-Institut (RKI), als auch mit den Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim RKI, durch die starke mediale Präsenz, vertraut. Das heißt aber nicht, dass es keine Notwendigkeit zur Weiterentwicklung, keine neuen Erkenntnisse gibt oder Anpassungen erforderlich sind.

Ambulante, teilstationäre und stationäre Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen für betreutes Wohnen und Wohnassistenz unterliegen der Erfordernis, dass die „RKI-Richtlinien“ und „Empfehlungen der KRINKO“ nachweislich allen Mitarbeitenden bekannt sind und sich die Versorgung der Pflegebedürftigen an den inhaltlichen Erkenntnissen orientiert.

Damit sich Ihre Einrichtung auch zukünftig beim Thema „Hygiene und Infektionsprävention“ gut positionieren kann, möchten wir Ihnen im Rahmen dieser Veranstaltung eine Zusammenfassung des aktuellen Standes der für Pflegeeinrichtungen umzusetzenden Empfehlungen und Tipps zur praktischen Anwendung im pflegerischen Alltag geben.

• Entwicklung und Grundlagen der Hygiene
  • Maßnahmen der Basishygiene (u. A. Händehygiene, Desinfektion)
  • Spezielle infektionspräventive Maßnahmen bei medizinischem/ pflegerischem Personal
  • Infektions­prävention bei übertrag­baren Krank­heiten