Schöpft Ihre ambulante Pflegeeinrichtung wirklich alle Möglichkeiten aus, die das Leistungsrecht im SGB XI und SGB V Ihnen bietet? In unseren Beratungen wird immer wieder deutlich, dass es in ambulanten Pflegediensten oftmals noch leistungsrechtliche Potenziale und Optimierungsmöglichkeiten gibt, die bislang ungenutzt bleiben.

Diese Potentiale gilt es gerade jetzt aufzugreifen, um den allgemein steigenden Kostendruck in der Pflege zu begegnen und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu verbessern. Unternehmerinnen und Unternehmer sollten daher prüfen, ob im eigenen Unternehmen noch derartige Optimierungsmöglichkeiten vorhanden sind und ob diese genutzt werden können.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir Ihnen helfen, den Ist-Stand Ihrer Pflegeeinrichtung daraufhin zu überprüfen, ob und ggf. wo leistungsrechtliche Optimierungen möglich und sachgerecht sind.

Zum einen werden hierzu verschiedene leistungsrechtliche Themenfelder außerhalb der klassischen Pflegeleistungen aufgezeigt, auf die das Leistungsspektrum eines Pflegedienstes ausgeweitet werden könnte.  Zum anderen wird erläutert, wie vorhandenen Ansprüchen gegenüber Kostenträgern und Kunden konsequenter durchgesetzt werden können.

• Pflege- und Angehörigenberatung als regelhafte Leistung
  • Leistungsangebot erweitern – Kostenerstattungsansprüche nutzen