Wofür haften Sie persönlich? Wofür haften Ihre Mitarbeiter? Kennen Sie noch die Voraussetzungen der strafrechtlichen Körperverletzung, der vertraglichen oder deliktischen Haftung? Wer bestellt wann, wie und auf wessen Antrag einen Betreuer? Welche Fallstricke bestehen bei einer Verordnung der Häuslichen Krankenpflege? Wie funktioniert die sozialrechtliche Hilfe zur Pflege und welche Ansprüche haben Pflegebetriebe aus dem SGB XII? Welche gesetzlichen Änderungen gab es und welche Auswirkungen haben diese auf die ambulante Pflege?

Als Profi in der Pflege müssen Sie sich leider auch mit Dingen außerhalb der reinen Pflege von Menschen beschäftigen. Steuern, Verwaltung – aber auch mit vielen rechtlichen Fragen. Kenntnisse im Bereich des Rechts zu besitzen, kann von entscheidender Bedeutung sein, vor allem, um Risiken zu minimieren und teure rechtliche Auseinandersetzungen zu verhindern.

Fundierte rechtliche Kenntnisse im eigenen Berufsumfeld helfen, gesetzliche Vorgaben einzuhalten und den Ruf und die Integrität Ihres Unternehmens zu schützen.

• Leistungen des ambulanten Pflegedienstes
    • SGB V (HKP, ärztliche Verordnung, aktuelle Rechtsprechung zu abgelehnten Verordnungen)
    • SGB XI (Leistungen der Pflegeversicherung)
    • SGB XII (Hilfe zur Pflege)