Serientermin Veranstaltungsserie: Trauer in der Pflege

Wer in der Pflege betagter und kranker Menschen tätig ist, wird auch immer wieder mit dem Tod und dem Sterben konfrontiert. Neben vielen Fragen, die Sterbende stellen, wenden sich häufig auch die Angehörigen der Sterbenden mit ihren Unklarheiten und Ängsten an die zuständigen Pflege- und Pflegefachkräfte.

Die Aufgaben bestehen dann darin, Ängste zu lindern, Klärung zu fördern und den Sterbenden und die Trauernden zu begleiten. Wir können diesem Thema mit Ablehnung oder Angst, aber auch mit Empathie und Offenheit begegnen.

In diesem Seminar möchten wir Ihnen Besonderheiten in der Versorgung von Sterbenden und spezielle Ansätze für finale Situationen vermitteln.

Folgende Inhalte haben wir schwerpunktmäßig für Sie vorbereitet:

• Bedürfnisse sterbender Menschen
  • Kommunikation mit sterbenden Menschen (und deren Angehörigen)
  • Abschied nehmen
  • Würdevolles Sterben
  • Verstehen des Sterbeprozesses
  • Trauermodelle
  • Trauerreaktionen
  • Trauerbegleitung

In bewährter bad-Fortbildungstradition haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, nicht nur ihr fachliches Wissen auf den neuesten Stand zu bringen, sondern auch ihre individuellen Fragen, z. B. zu eigenen Emotionen bei der Pflege von sterbenden Menschen, zu stellen.

Dozent

Dirk Halfenberg, Diplom-Psychologe und Dozent des bad e. V.

06.11.2024, 09.00 – 13.00 Uhr