
Pflegeeinrichtungen in Deutschland – und damit einhergehend Insolvenzen auf Rekordniveau –
muss die Politik nun schnellstmöglich handeln. Der bad e.V. hat einen offenen Brief an die
neue Bundesgesundheitsministerin Nina Warken geschrieben, in dem Herausforderungen
und Handlungsbedarfe thematisiert und gleichzeitig konstruktive Lösungsvorschläge
formuliert werden. Das Schreiben wurde im in diesen Tagen erschienenen bad-Fachjournal
„background“ veröffentlicht, nachlesen können Sie es im Wortlaut auch hier.


des bad e.V. im Saarland
erstmals einen Landesvertreter für das Saarland benannt: Thomas Külkens übernimmt
diese Funktion und wird künftig die Interessen der Mitglieder in dem südwestlichen
Bundesland vertreten. Mit seiner Ernennung stärkt der Verband seine regionale
Präsenz und baut den direkten Austausch mit Politik, Kostenträgern und
Verwaltung weiter aus. ....


gesetz für 2026 und 2027 abgeschlossen
praktischen Ausbildung(TdpA) und die Kostenträger über die Finanzierung der
Ausbildungskosten verständigen. Hierzu werden entsprechende Ausbildungspau-
schalen je Ausbildungsbetrieb und Auszubildenden für zwei Jahre vereinbart.
Mit dieser Pauschale gelten alle Ausbildungskosten (insbesondere Sachmittel,
Verwaltungsaufwand, Kosten der Praxisanleitung) als abgegolten. ...


IHK-Hintergrund vorgetäuscht
Phishing-Mails informiert, vor denen wir Sie auf diesem Wege warnen möchten.
Mit sehr professionell aufbereiteten Phishing-Mails wird derzeit versucht,
Unternehmensdaten betrügerisch abzugreifen. Die im Umlauf befindlichen
Phishing-Mails, deren Absender sich als DIHK oder IHK ausgeben, fordern dazu
auf, überfällige Unternehmensdaten anzugeben. ...


Sie sich schon vor dem Streit mit den Krankenkassen
unerfreulich und oftmals teuer. Fragen unserer Mitglieder betreffen häufig
wiederkehrende Fallkonstellationen. Das gilt insbesondere auch im Rahmen
der Begleitung von Qualitätsprüfungen durch Referentinnen und Referenten
des bad e.V. Streitpunkte sind sowohl in der häuslichen Krankenpflege („SGB V“)
als auch in der pflegerischen Versorgung („SGB XI“) verortet. ...


"Frist verpasst – und jetzt?"
müssen. Das haben Sie verpasst? Was nun? Bußgeld, Zwangsgeld oder
Schlimmeres? Wolfgang Voßkamp, der Digitalisierungsbeauftragte des bad e.V.,
klärt auf, was Sie nun tun müssen, um negative Folgen zu vermeiden und die
Vorteile der TI nutzen zu können. ...


dingungen für Pflegeeinrichtungen in Deutschland – und damit einhergehend
Insolvenzen auf Rekordniveau – muss die Politik nun schnellstmöglich handeln.
Der bad e.V. hat einen offenen Brief an die neue Bundesgesundheitsministerin
Nina Warken geschrieben, in dem Herausforderungen und Handlungsbedarfe
thematisiert und gleichzeitig konstruktive Lösungsvorschläge formuliert wer-
den. Das Schreiben wurde im in diesen Tagen erschienenen bad-Fachjournal
„background“ veröffentlicht, nachlesen können Sie es im Wortlaut auch hier.


des bad e.V. im Saarland
hat erstmals einen Landesvertreter für das Saarland benannt: Thomas Külkens
übernimmt diese Funktion und wird künftig die Interessen der Mitglieder in
dem südwestlichen Bundesland vertreten. Mit seiner Ernennung stärkt der
Verband seine regionale Präsenz und baut den direkten Austausch mit Politik,
Kostenträgern und Verwaltung weiter aus. ....


fegesetz für 2026 und 2027 abgeschlossen
der praktischen Ausbildung(TdpA) und die Kostenträger über die Finanzierung
der Ausbildungskosten verständigen. Hierzu werden entsprechende Ausbil-
dungspauschalen je Ausbildungsbetrieb und Auszubildenden für zwei Jahre
vereinbart. Mit dieser Pauschale gelten alle Ausbildungskosten (insbesondere
Sachmittel, Verwaltungsaufwand, Kosten der Praxisanleitung) als abgegolten. ...


IHK-Hintergrund vorgetäuscht
Phishing-Mails informiert, vor denen wir Sie auf diesem Wege warnen
möchten. Mit sehr professionell aufbereiteten Phishing-Mails wird derzeit
versucht, Unternehmensdaten betrügerisch abzugreifen. Die im Umlauf
befindlichen Phishing-Mails, deren Absender sich als DIHK oder IHK
ausgeben, fordern dazu auf, überfällige Unternehmensdaten anzugeben. ...


Wappnen Sie sich schon vor dem Streit mit
den Krankenkassen
unerfreulich und oftmals teuer. Fragen unserer Mitglieder betreffen häufig
wiederkehrende Fallkonstellationen. Das gilt insbesondere auch im Rahmen
der Begleitung von Qualitätsprüfungen durch Referentinnen und Referenten
des bad e.V. Streitpunkte sind sowohl in der häuslichen Krankenpflege
(„SGB V“) als auch in der pflegerischen Versorgung („SGB XI“) verortet. ...


"Frist verpasst – und jetzt?"
müssen. Das haben Sie verpasst? Was nun? Bußgeld, Zwangsgeld oder
Schlimmeres? Wolfgang Voßkamp, der Digitalisierungsbeauftragte des bad e.V.,
klärt auf, was Sie nun tun müssen, um negative Folgen zu vermeiden und die
Vorteile der TI nutzen zu können. ...

bad e.V. – der Arbeitgeberverband für
alle privaten Pflegeeinrichtungen
Der Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V. ist ein in allen 16 Bundesländern vertretener Arbeitgeberverband in der privaten Pflegebranche. 1988 mit Hauptsitz in Essen gegründet, ist der bad e.V. heute zu einem der bedeutendsten Verbände in der Pflegebranche herangewachsen. Ziel der Arbeit ist, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten – für eine zukunftssichere und menschenwürdige Pflege in Deutschland.
Mehr als 1500 zumeist privat geführte Pflegedienste und Heime vertrauen heute unseren Leistungen und nutzen unser starkes Netzwerk!
So erreichen Sie uns
Bundesverband Ambulante Dienste und
Stationäre Einrichtungen (bad) e.V.
Zweigertstraße 50 • 45130 Essen
info@bad-ev.deMo – Do 09:00 – 17:00 Uhr
Freitag 09:00 – 13:00 UhrFolgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Instagram
Unsere Fort- und Weiterbildungen
Der bad e.V. bietet ein umfangreiches und thematisch vielfältiges Programm an Fort- und Weiterbildungen an, um Mitglieder und andere Interessenten immer auf dem aktuellen Stand der gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen sowie pflegefachlich auf dem Laufenden zu halten. So können Sie sich bei uns z.B. zur Pflegedienstleitung weiterbilden oder die Qualifizierung zur Pflegeberatung erlangen. Die Teilnahme an unseren Seminaren und Schulungen ist sowohl online als auch in Präsenz möglich.
Unsere aktuellen Termine
Unsere Leistungen für bad-Mitglieder

bad-Informationen
Tagesaktuell unterrichten wir unsere Mitglieder durch Sonderinfos über wichtige Entwicklungen im Pflegebereich. Diese Informationen erhalten Sie per E-Mail und als Push-Nachricht auf die bad-App, die unseren Mitgliedern ebenfalls exklusiv und kostenlos zur Verfügung steht. Alle weiteren Sonderinfos finden Sie auf unserer Website im Mitgliederservice unter: www.bad-ev.de/Mitgliederservice. Zweimal im Jahr erscheint außerdem das für Mitglieder ebenfalls kostenlose bad-Fachjournal „background“ mit zahlreichen Artikeln zu den aktuellen Themen der Branche.

Kooperationspartner
Sie erhalten bei den bad-Kooperationspartnern besonders günstige Konditionen unter anderem in Autohäusern, bei Softwarefirmen, Dokumentations-System-Herstellern, Einrichtungen der Arbeitssicherheit und des betriebsärztlichen Dienstes sowie bei mobilen Menüdiensten. Ob Personalgewinnung, Fuhrparkerweiterung, Berufsbekleidung oder Energieversorgung – mit ihren Produkten und Dienstleistungen stehen unsere Partner aus den unterschiedlichsten Branchen Ihnen hilfreich zur Seite und finden, wenn nötig, auch für jedes Mitglied eine individuelle Lösung.

Interessen-
gemeinschaften
Der bad e.V. bietet im Rahmen seiner Interessengemeinschaften – IG Tagespflege, IG Wohngemeinschaft, IG Palliativ, IG Intensiv- und Beatmungspflege – Betreibern und Leitungskräften solcher Einrichtungen die Möglichkeit, sich über aktuelle Problemstellungen auszutauschen und sich über praxisnahe Lösungsansätze zu informieren. Bei den jährlich stattfindenden „IG-Tagen“ wird der Austausch außerdem um die Expertise von externen Fachleuten bereichert. Die Mitgliedschaft in allen Interessengemeinschaften ist für bad-Mitglieder kostenlos.

MD-Online-Check
Wir begleiten Sie kostenfrei bei Prüfungen durch den Medizinischen Dienst! Um sich noch besser auf die jährliche Qualitätsprüfung nach §§ 114 ff. SGB XI durch den MD vorzubereiten, bieten wir bad-Mitgliedern kostenfreie Qualitäts-Kurzchecks anhand des Erhebungsbogens der Qualitätsprüfungs-Richtlinien für die Bereiche der Struktur- und Prozessqualität an. Dieser Check umfasst selbstverständlich auch das neue QPR-Kapitel „Abrechnungsprüfung“. Der bad e.V. bietet die MD-Checks online in einem Videokonferenz-Format an.
bad-Notfalltelefon
24/7 für Sie erreichbar!
bad-Qualitätszertifikat
Kundenzufriedenheit ist im Pflegebereich von enormer Bedeutung. Der bad e.V. bietet Ihnen an, die Zufriedenheit Ihrer Patienten oder Bewohner durch ein Qualitäts- und Marketinginstrument erheben und bescheinigen zu lassen. Mit dem Qualitätszertifikat können sich ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen auszeichnen lassen, deren Kunden/Bewohner in einem unabhängigen Prüfverfahren ihre überdurchschnittliche Zufriedenheit mit den Leistungen des Pflegedienstes oder der stationären Einrichtung bestätigt haben.

Mitgliederservice
Im ausschließlich für unsere Mitglieder vorbehaltenen Servicebereich finden Sie als Unternehmerin und Unternehmer in der Pflegebranche entscheidende Werkzeuge und Hilfen zur Bewältigung Ihrer täglichen Arbeit. In übersichtlicher Form bietet Ihnen der Mitgliederservice Musterformulare, Hinweisblätter und Verträge zum Download – das alles klar strukturiert und für Sie als bad-Mitglied kostenlos. So einfach geht’s: Sie müssen sich einmalig registrieren lassen – dann können Sie unbegrenzt auf alle Dokumente zugreifen.

Existenzgründung
Wir sind für Existenzgründer von Anfang an da! Wir beraten und geben Hilfestellung in der Planungsphase und im täglichen Betrieb, z. B. bei Fragen der Zulassung (gesetzlicher und vertraglicher Art), der Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten, der Investitionskostenförderung oder zur Wahl der Rechtsform. Unsere Experten – der bad e.V. ist Fachkundige Stelle i.S.v. § 93 Abs. 2 SGB III – helfen kostenlos bei persönlichen Beratungsterminen weiter, egal ob Sie an einem ambulanten Pflegedienst, einer betreuten Wohngemeinschaft, einer teil- oder vollstationären Einrichtung Interesse haben.

bad-App
Als Erweiterung unserer digitalen Dienste steht bad-Mitgliedern exklusiv eine kostenlose App zur Verfügung. Mit der bad-App wird die Kommunikation unmittelbarer, mobil, und Sie sind jederzeit und überall über die aktuellen Entwicklungen im Pflegebereich informiert. Die Vorteile: Sie erhalten alle bad-Sonderinfos per Push-Nachricht direkt auf Ihr Smartphone, Ihre Smartwatch oder Tablet. In der App finden Sie wichtige Termine, alle bad-Fort- und Weiterbildungen sowie den bad-Mitgliederservice mit Dokumenten, Verträgen und Checklisten.

Kostenlose
Veranstaltungen
für bad-Mitglieder
Infoveranstaltung zum Schiedsspruch Chronische Wunden NRW
Sommerfest bad-Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Pflegefrühstück Sachsen
Unsere Publikationen
Wir halten für unsere Mitglieder Broschüren, Merkblätter und Mitarbeiterleitfäden zu den wichtigsten Themen in der Pflege vor – für ambulante, teilstationäre und vollstationäre Einrichtungen. Darüber hinaus gibt der bad e.V. auch wertvolle Ratgeber für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen heraus, die Sie als betreuende Einrichtung an Ihre Gäste und Kunden weitergeben können. Als bad-Mitglied erhalten Sie alle bad-Publikationen kostenlos oder zu günstigen Mitglieds-Konditionen. Unverzichtbar im Pflegealltag sind auch die bad-Qualitätsmanagement-Handbücher: umfassende Standardwerke für alle Pflegeeinrichtungen, jeweils individuell ausgearbeitet für die ambulante Pflege, die ambulante Intensiv- und Beatmungspflege sowie die Tagespflege.
Neuerscheinungen und Aktualisierungen

Ambulante Intensiv- und Beatmungspflege
„Ambulante Intensiv- und Beatmungspflege“ ist eine große Herausforderung bei der Pflege eines pflegebedürftigen Menschen. Diese Broschüre verschafft Unternehmern einen Überblick darüber, was es bei Planung, Durchführung und Finanzierung zu beachten gilt.

Pflegeberufegesetz und generalistische Pflegeausbildung
Die Attraktivität des Pflegeberufs zu steigern, um wieder mehr Menschen zu gewinnen, die sich für eine Ausbildung in der Pflege entscheiden, war das Ziel des Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe. Diese Broschüre verfasst zeigt Voraussetzungen sowie wichtige Informationen zur generalistischen Pflegeausbildung auf.

Anerkennung ausländischer Fachkräfte in der Pflege
Der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften in der Pflege ist in Deutschland hoch. Kompetente ausländische Pflegekräfte werden zunehmend ein wichtiger Baustein, um personelle Anforderungen zu erfüllen. Diese Broschüre stellt dar, wie das Anerkennungsverfahren abläuft.