Schon wieder ein Krankenschein? Dürfen Sie den Mitarbeiter aus seinem Urlaub zurückholen? Die Mitarbeiterin ist schwanger und Sie fragen sich wie und wie lange Sie sie noch einsetzen können?

In der Welt der Pflegeeinrichtungen ist das Thema Arbeitsrecht zunehmend eine Quelle der Unsicherheit und Sorge. Für Sie ist es daher von entscheidender Bedeutung, die Grundlagen des Arbeitsrechts zu beherrschen und angemessen zu handeln, insbesondere im Hinblick auf Urlaub, Krankheit, Aussteuerung, Mutterschutz und andere Abwesenheitsgründe.

Schärfen Sie Ihr Verständnis für arbeitsrechtliche Herausforderungen und bleiben Sie stets auf dem aktuellen Stand der Gesetzgebung und Rechtsprechung.

• Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
  • Lohnanspruch trotz Abwesenheit des Arbeitnehmers
  • Richtiges Berechnen von Urlaubsanspruch und Urlaubsgeld
  • Verfall von Urlaubs- und Abgeltungsansprüchen
  • Pflichten bei langfristig erkrankten Mitarbeitern
  • Richtiger Umgang mit Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld
  • Arbeitszeitreduzierung nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz
  • Aktuelle Rechtsprechung zu Abwesenheitsgründen

Sie möchten mehr wissen? Wir bieten Ihnen ergänzend zu diesem Vertiefungsmodul I „Urlaub, Krankheit und andere Abwesenheitsgründe“ das Vertiefungsmodul II „Beendigung des Arbeitsverhältnisses“ und das Basismodul Arbeitsrecht an.

14.05.2024, 11.00 – 13.00 Uhr

21.08.2024, 10.00 – 12.00 Uhr