Kommunikation mit demenziellen Menschen – Pflege psychisch erkrankter Menschen – Weiterbildung bad e.V.

Demenz-Update zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen

7. Juni 2027|10:00 - 12:00

In unserer „Fresh-Up“-Veranstaltungsreihe bieten wir ab 2027 die Schulung „Demenz-Update zu den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen“ an.

Es gibt laufend neue medizinische und pflegerische Erkenntnisse in Bezug auf dementielle Erkrankungen. Da Menschen mit Demenz eine fachlich sichere, personenzentrierte und situationsgerechte Begleitung benötigen, ist es wichtig immer auf dem neusten Stand zu sein.

Pflegeberufe übernehmen eine zentrale Rolle: Sie erkennen Veränderungen frühzeitig, unterscheiden chronische kognitive Einschränkungen von akuten Gefährdungen, gestalten Kommunikation und Umgebung und tragen zu einem abgestimmten Behandlungs- und Pflegeprozess bei.

Die Schulung umfasst insgesamt 120 Minuten. Sie verbindet medizinische Erkenntnisse, konkrete Handlungsempfehlungen und aktuelle Forschung miteinander. Die Inhalte orientieren sich unter anderem an der Living-S3-Leitlinie Demenzen sowie an Veröffentlichungen der WHO.

Inhalte

  • Demenz, reversible Ursachen und akute Warnzeichen
  • Unterschiede der Demenzarten
  • Abgrenzung von Demenz, Delir und Depression
  • Personenzentrierte Kommunikation, Validation und Deeskalation
  • Verhaltensbezogene und psychische Symptome bei Demenz sowie körperliche und situative Auslöser
  • Grundbedürfnisse der Betroffenen
  • Antidementiva, Medikamente und die pflegerische Beobachtung, Einschätzung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen
  • Neue Therapien und Forschung

Zielgruppe

Pflegefachpersonen, Pflegehilfskräfte und weitere Mitarbeitende in ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen, die Menschen mit Demenz begleiten oder ihre Kenntnisse zu Diagnostik, Umgang, Therapie und aktuellen Forschungsergebnissen systematisch erweitern möchten.

Beitrag

Mitglieder
64,00 € pro Person

Regulär
84,00 € pro Person

Unser Termin

12.03.2027, 10.00 – 12.00 Uhr
Anmeldung

07.06.2027, 10.00 – 12.00 Uhr
Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt im Wege einer “Präsenz im digitalen Raum”. Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet.
Eine berücksichtigungsfähige Teilnahme ist nur gegeben, wenn Sie mit Bild und Ton (Webcam & Mikrofon) zugeschaltet sind. Zu den technischen Voraussetzungen.

Zurück zur Fortbildungsübersicht…

 

Details

Startdatum:
7. Juni 2027|10:00

Enddatum:
7. Juni 2027|12:00

Serien:
Fresh-Up in der Pflege

Veranstaltungsort

GoToMeeting

Veranstalter

bad e.V.

Telefon:
0201-354001