Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) hat im Januar 2023 den Expertenstandard: „Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ in endgültiger Fassung veröffentlicht. Daraus ergibt sich für Pflegeeinrichtungen die verbindliche Notwendigkeit der Implementierung, nachweislichen Schulung der Pflegekräfte sowie der praktischen Umsetzung des neuen Expertenstandards.

Mundhygiene hat einen positiven Einfluss auf die allgemeine Gesundheit und trägt entscheidend zur Lebensqualität bei.

Falls Menschen nicht in der Lage sind, die Zahnpflege selbstständig durchzuführen, übernehmen Pflegekräfte oder unterstützende Personen eine entscheidende Rolle, um die orale Gesundheit des jeweiligen Menschen aufrechtzuerhalten. Sie übernehmen die Zahn- und Mundpflege anleitend, teilweise oder vollständig.

Der bad e. V. gibt Ihnen mit dieser Schulung Einblick in die umfangreichen Inhalte zum neuen Expertenstandard, wir fassen die wichtigen Punkte zusammen und erläutern Ihnen die praxisbezogene Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

• Maßnahmen zur Prophylaxe bei Erkrankungen des Mundraumes, der Zähne und des Zahnhalteapparates
  • Mundspülung – als Alternative zur Mund- und Zahnpflege?
  • Interdentalraumhygiene
  • Pflege von Zahnprothesen
  • Reinigung der Zunge, Lippen und Mundhöhle
  • Vorstellung der Zusammenhänge zwischen Zahn- und Munderkrankung