Serientermin Veranstaltungsserie: Expertenstandard: Pflege der Haut

Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Das DNQP hat die Entwicklung eines Expertenstandards zum Thema „Erhaltung und Förderung der Hautintegrität“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Dr. Jan Kottner von der Charité-Universitätsmedizin Berlin fast abgeschlossen. In dem Expertenstandard wird ein pflegerisches Qualitätsniveau beschrieben, welches es Einrichtungen ermöglicht, interne zielgruppenspezifische Vorgehensweisen für die Pflege und Gesunderhaltung der Haut festzulegen. Wunden finden im dem Expertenstandard keine Berücksichtigung.

Der Expertenstandard-Entwurf wurde bereits im Rahmen der 11. Konsensus-Konferenz am 17.02.2023 in Osnabrück der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Die endgültige Version wird nach der Praxisimplementierung und dem darauffolgenden 26. Netzwerk-Workshop im Sommer 2024 erscheinen. Seinen Sie von Anfang an dabei!

• Ausgangslage und fachliche Hintergrundinformation
  • Kommentierung und Darstellung der einzelnen Ebenen des Expertenstandards
  • Handlungsempfehlungen/ Implementierungsstrategie
  • Umsetzung in der praktischen Anwendung
  • Arbeit am Fallbeispiel im Strukturmodell
  • Erfahrungsaustausch

Arbeitsweise

Fachlicher Input und Austausch, Fall- und Praxisbeispiele, Diskussionen

Michaela Werth (B.A. Pflege)
Pflegedozentin, Auditorin DGQ, Multiplikatorin Strukturmodell, Pflegeberaterin § 7a, examinierte Altenpflegerin, Fachautorin, Lehrbeauftragte.

01.07.2024, 09.00 – 16.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung.

14.11.2024, 09.00 – 16.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung.