Alternative und innovative Wohn-, Pflege- und Versorgungsformen gewinnen in unserer heutigen Gesellschaft aufgrund steigender Nachfrage und der Erfahrungen während der Corona-Pandemie immer mehr an Bedeutung. Die ambulant betreute Wohngemeinschaft dient dabei dem Zweck, pflegebedürftigen Menschen möglichst lange das Leben in einem gemeinsamen Haushalt sowie die Inanspruchnahme von Pflege- und Betreuungsleistungen außerhalb von vollstationären Einrichtungen zu ermöglichen. Deshalb gehört bereits heute die ambulant betreute Wohngemeinschaft (WG) zum Leistungsportfolio zahlreicher ambulanter Pflegedienste in Baden-Württemberg.
Welche Anforderungen an Betreiber bzw. Pflegedienste in Baden-Württemberg gestellt werden und was diese zwingend zu beachten haben, ist Gegenstand dieses Seminars.

Inhalte, u.a.:

• Was ist eine ambulant betreute WG?
  • Das WTPG und die Erscheinungsformen einer ambulant betreute WG
  • Umfang des Anwendungsbereichs des WTPG auf eine ambulant betreute WG
  • Bauordnungs- & Leistungsrechtliche Einordnung der WG
  • Vergütungssysthematik in der WG
  • Förderungsmöglichkeiten auf Bundes-/Landesebene?
  • Konzeption einer ambulant betreuten WG/ Raumprogramm
  • Vertragskonstellation in einer WG
  • Qualitätssicherung in der WG
  • Alternativen zur ambulant betreuten WG?
  • Spezialisierung: Intensivpflege-WG
  • Aktuelles/Literatur/Ansprechpartner