Sie spielen ernsthaft mit der Überlegung einen ambulanten, nicht spezialisierten Pflegedienst in Baden-Württemberg zu gründen? Oder wollen Sie sich spezialisieren und im Bereich der ambulanten außerklinischen Intensivpflege tätig werden? Wir sind Ihnen gerne bei der Umsetzung ihres Vorhabens behilflich!

Bei der Gründung eines ambulanten Pflegedienstes in Baden-Württemberg sind eine Vielzahl von Anforderungen zu erfüllen. Neben diversen Regelungen auf Bundesebene sind auch die landesspezifischen Vorgaben in Baden-Württemberg zu beachten. Die Planungen hierzu sollten gut durchdacht und vorausschauend sein und werden garantiert einige Zeit in Anspruch nehmen.

Damit Sie wissen, was im Einzelfall konkret auf Sie zukommt und welche Schritte Sie bei der Gründung Ihres Dienstes zwingend einleiten müssen, wollen wir Ihnen im Rahmen dieser Fortbildungsveranstaltung umfangreiche Informationen zur Verfügung stellen und praktische Hinweise erteilen:

Inhalte, u.a.:

• Bundesweite Regelungen & Vorgaben des Zulassungsverfahrens (inkl. der Regelungen der ab dem 01.September 2022 geltenden „Tariftreuepflicht“)
  • Landesspezifische personelle und organisatorische Zulassungsvoraussetzungen
  • Das Zulassungsverfahren in Baden-Württemberg im Bereich des SGB XI
  • Versorgungsverträge im SGB XI & SGB V
  • Vergütung der Leistungen im SGB V & SGB XI
  • Grundzüge der Rechtsformwahl
  • Spezialisierungsmöglichkeit: ambulante außerklinische Intensivpflege
  • Abgrenzung zu amb. Betreuungsdiensten i.S. d.§ 71 Abs.1a SGB XI
  • Aktuelles/Arbeitshilfen
  • Unterstützung durch den bad e.V.

05.09.2024, 10.00 – 12.00 Uhr