Menschen mit Demenz verlieren nach und nach die Fähigkeit zu kommunizieren. Sind es zu Beginn nur Wortfindungsstörungen, lässt das Sprachverständnis im Verlauf der Erkrankung zunehmend nach, bis die Person einem „normalen“ Gespräch nicht mehr folgen kann. Auch ihre Umgangsformen verändern sich oft grundlegend:

Erkrankte reagieren verstärkt auf der emotionalen Ebene – nicht selten mit Verunsicherung, Unruhe oder Aggression. Um dem Grundsatz „Fordern, aber nicht überfordern“ gerecht zu werden, bleibt es unerlässlich, das eigene Verhalten gegenüber den Betroffenen anzupassen.

In diesem Web-Seminar erfahren und üben Sie, wie Sie schon mit einfachen Mitteln den Kontakt zu Personen mit Demenz sichern und eine gelungene Kommunikation über die verschiedenen Stadien der Demenz hinweg aufbauen.

Lernziel

Sie zeigen das nötige Verständnis und Einfühlungsvermögen im Umgang mit demenziell veränderten Menschen und beherrschen wirkungsvolle Kommunikations- und Fragetechniken, die den Umgang mit Demenzkranken verbessern können und ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter sowie stationärer Betreuungs- und Wohngruppen, von Pflegeheimen und Tagespflegeeinrichtungen oder Einzelbetreuung im häuslichen Umfeld

Dozent

Dirk Halfenberg, Diplom-Psychologe und Dozent des bad e. V.

Unsere Termine

14.08.2024, 09.00 – 13.00 Uhr