Menschen mit Demenz verlieren nach und nach die Fähigkeit zu kommunizieren. Sind es zu Beginn nur Wortfindungsstörungen, lässt das Sprachverständnis im Verlauf der Erkrankung zunehmend nach, bis die Person einem „normalen“ Gespräch nicht mehr folgen kann. Auch ihre Umgangsformen verändern sich oft grundlegend:
Erkrankte reagieren verstärkt auf der emotionalen Ebene – nicht selten mit Verunsicherung, Unruhe oder Aggression. Um dem Grundsatz „Fordern, aber nicht überfordern“ gerecht zu werden, bleibt es unerlässlich, das eigene Verhalten gegenüber den Betroffenen anzupassen.
In diesem Web-Seminar erfahren und üben Sie, wie Sie schon mit einfachen Mitteln den Kontakt zu Personen mit Demenz sichern und eine gelungene Kommunikation über die verschiedenen Stadien der Demenz hinweg aufbauen.
Lernziel
Sie zeigen das nötige Verständnis und Einfühlungsvermögen im Umgang mit demenziell veränderten Menschen und beherrschen wirkungsvolle Kommunikations- und Fragetechniken, die den Umgang mit Demenzkranken verbessern können und ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.
Inhalte
- Krankheitsbild des Demenz-Syndroms
- Allgemeine Kommunikationstechniken mit demenziell erkrankten Patienten:
- Mit der richtigen Kommunikation zum Essen anregen
- Vorwürfe und Kritik, Lob und Anerkennung
- Gespräche mit Dementen
- Auf wichtige Ereignisse hinweisen
- Diskussionen mit demenziell erkrankten Menschen
- Tipps für die Kommunikation
- Mimik und Gestik des dementen Angehörigen
- Gute und schlechte Zeiten mit Demenz
- Validierung nach Feil und Richard
- Basale Stimulation nach Fröhlich und Bienstein
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter sowie stationärer Betreuungs- und Wohngruppen, von Pflegeheimen und Tagespflegeeinrichtungen oder Einzelbetreuung im häuslichen Umfeld
Dozent
Dirk Halfenberg, Diplom-Psychologe und Dozent des bad e. V.
Beitrag
für bad e.V. – Mitglieder
134,00 € pro Person
für Nichtmitglieder
184,00 € pro Person
Unsere Termine
18.12.2024, 09.00 – 13.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
Web-Seminar
Sie haben noch keine Erfahrung mit bad-Web-Seminaren sammeln können? KEIN PROBLEM! Gerne erklären wir Ihnen jeden einzelnen Schritt in unserer Anleitung, welche Sie hier einsehen können!
Gerne steht Ihnen das Referat Fort- und Weiterbildung auch vor, während und nach unserer Veranstaltung telefonisch unter der Rufnummer 0201-354001 für Rückfragen zur Verfügung.