Serientermin Veranstaltungsserie: SIS – Strukturmodell für Einsteiger

Die Teilnahme an erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

!!! ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Mit der Entwicklung des Strukturmodells zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation und der darin verankerten “Strukturierten Informationssammlung“ (SIS®) ist es gelungen, einen grundlegenden Wechsel im Umgang mit der Dokumentation in der Pflege einzuleiten.

Auch 10 Jahre nach der Einführung wollen sich noch ambulante Pflegedienste auf den Weg machen und das Strukturmodell einführen oder nochmal Mitarbeiter in den „Basics“ schulen.

Sie gehören dazu? Dann ist unser Basis-Workshop „Strukturmodell für Einsteiger“ genau das Richtige für Sie!

Der ganztägige Kurs (je 8 Stunden) findet in zwei aufeinanderfolgenden Monaten statt. Der erste Kurstag steht im Zeichen von Theorie: Hier vermittelt der Dozent den Teilnehmenden Wissen rund um das Strukturmodell und zeigt anhand von Beispielen wie die Umsetzung im eigenen Pflegedienst gelingen kann.

Einen Monat später geht es konkret um die Implementierungsstrategie der Teilnehmenden. Welche Schritte wurden bereits eingeleitet und wo besteht Hilfebedarf? Außerdem rückt die SIS® noch einmal in den Fokus. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit eine selbst erstellte SIS® vorzustellen und zu miteinander zu bewerten.

Tag 1

• Grundprinzipien des Strukturmodells
  • Konzept der Strukturierten Informationssammlung (SIS®)
  • Der richtige Umgang mit der Risikomatrix