Die Telematikinfrastruktur (TI) soll das Gesundheitswesen von Grund auf digitalisieren. Nicht nur „die Pflege“, sondern Ärzteschaft, Krankenhäuser und andere Berufsgruppen sind beteiligt, sodass aus unterschiedlicher Sicht auf die Gesundheit eines Menschen gesehen werden kann. Auch die Leistungsnachweise werden auf Dauer über die TI versandt werden. Die TI wird für alle Einrichtungen verpflichtend.

Die TI ist modular aufgebaut. Wer jetzt einsteigt, kann sich leicht an die TI gewöhnen, weil noch wenige Module zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel KIM – die Kommunikation im Medizinwesen. Damit kann aber dann auch sofort rechtssicher und datenschutzkonform kommuniziert werden. Welche Geräte zur TI erforderlich sind, wie man diese bekommt und wie das Ganze letztlich auch noch finanziert werden kann, wird einfach und übersichtlich dargestellt.

Hinzu kommt noch der Bestellprozess für die notwendigen Smartcards. Der Bestellprozess wird erläutert und damit der ganze Prozess vervollständigt.

• Die Basics: wie funktioniert TI?