Serientermin Veranstaltungsserie: bad Unternehmerforum

Austausch und Information für Entscheider

Der Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V. richtet sich mit der Veranstaltungsreihe „Unternehmerforum“ gezielt an Führungskräfte und Entscheider in Pflegeeinrichtungen. Neben dem Netzwerken und dem Austausch untereinander stehen stets aktuelle Themen und erstklassige Referenten im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Auf diesem Wege möchten wir Sie herzlich zur ersten Veranstaltung unseres „Unternehmerforum Niedersachsen“ im Jahr 2024 einladen. Das Unternehmerforum wird am 12. April 2024 in Hannover stattfinden. Den passenden Rahmen für die Veranstaltung wird erneut das Best Western Premier Parkhotel Kronsberg bieten.

Fachvorträge

• Diabetes-Rezeptmanagement & automatische Vitalerfassung
    Jörg Kleine Büning wird zu den Möglichkeiten des Rezeptmanagements referieren, die ForaCare Pflegedienstleistern bietet. Unabhängig von der Verordnung stellt ForaCare Pflegedienstleistern Sicherheits-Pen-Nadeln sowie Sicherheits-Lanzetten kostenfrei zur Verfügung. Weiterhin auch die Teststreifen für die Blutzuckermessung. Zudem können ForaCare-Geräte zur Vitalwerterfassung in Echtzeit Messwerte direkt in die Patientenakte der Pflegesoftware übertragen, wodurch die zeitaufwendige Dokumentation entfiele.
  • Aktuelle Entwicklungen | Worauf sich Pflegeeinrichtungen einstellen müssen
    Diese aktuellen Entwicklungen müssen Entscheiderinnen und Entscheider kennen. Kim Jan Gnutzmann, bad-Landesreferent Niedersachsen und Volljurist, stellt aktuelle Entwicklungen zu pflegerelevanten Themen vor. Mit Mittelpunkt stehen unter anderem die Themen Telematikinfrastruktur und E-Rezept.
  • Wachstumsgesetz: Wirksame Entlastungen für Pflegeeinrichtungen
    Frank Neuhaus, Steuerberater und Geschäftsführer, der ETL | KDM Steuerberatung Hannover wird die wesentlichen Inhalte des sog. Wirtschaftswachstumsgesetzes vorstellen und die Chancen sowie Möglichkeiten für Pflegeeinrichtungen in den Fokus rücken.
  • Aktuelle Entwicklungen im Leistungsrecht
    Abschließend wird Gerrit Praß, bad-Landesreferent Niedersachsen ein kurzes Update zu den leistungsrechtlichen Entwicklungen in Niedersachsen vorstellen, zu den Themen gehören unter anderem die neuen MuG sowie die Investitionskostenförderungen für ambulante Pflegedienste.
  • Aus der Praxis für die Praxis
    Anknüpfend an den letzten Vortrag schließen wir die Veranstaltung, getreu dem Leitspruch des bad e. V. „Aus der Praxis für die Praxis“, mit einem persönlichen Austausch zu aktuellen Pflegethemen.

12.04.2024, 10 – 14.30 Uhr