Unternehmerforum Schleswig-Holstein 1

Unternehmerforum Schleswig-Holstein

16. Mai|10:00 - 14:30 Event Series

Lade Veranstaltungen

Der Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V. richtet sich mit der Veranstaltungsreihe „Unternehmerforum“ gezielt an Führungskräfte und Entscheider in Pflegeeinrichtungen. Neben dem Netzwerken und dem Austausch untereinander stehen stets aktuelle Themen und erstklassige Referenten im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Hiermit möchten wir Sie herzlich zum bad-Unternehmerforum Schleswig-Holstein am 16.05.2025 einladen. Unsere Veranstaltungsreihe, das „bad-Unternehmerforum“, richtet sich gezielt an Führungskräfte und Entscheider in Pflegeeinrichtungen. Neben dem Netzwerken und dem Austausch untereinander stehen stets aktuelle Themen und fachkundige Referenten im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Den passenden Rahmen für das bad-Unternehmerforum am 16.05.2025 wird erstmalig das Hotel „Steigenberger Conti Hansa“ (Schloßgarten 7, 24103 Kiel) bieten.

Folgende Fachvorträge haben wir für Sie vorgesehen:

Schluss-Spurt in Sachen „TI“
Die Anbindungspflicht in Sachen Telematikinfrastruktur biegt auf die Zielgerade ein. Kim Gnutzmann, Landesreferent des bad e.V., gibt einen praxisnahen Überblick zum aktuellen Stand den verbindlich vorzunehmenden Handlungsschritten.

„BZ-Sensoren“ und „Real-Time-Messgeräte“ in der Pflege
Digitale BZ-Sensoren und Real-Time-Messgeräte sind inzwischen weit verbreitet. Welche Gerätetypen am Markt sind und welche Besonderheiten im Verordnungswesen und der Abrechnung gelten, erläutert Jörg Kleine Büning, ForaCare.

Leistungsrecht aktuell: „Digitale Pflegeberatung“ und „Ambulante Betreuungskräfte“
Als erstes Bundesland wurde in Schleswig-Holstein eine gesonderte Vergütung für digitale Beratungseinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI geeint. Ebenso wurde auf Bundesebene Übergangslösungen für die Qualifikation von „ambulanten Betreuungskräfte“ geeint. Über die Chancen und Risiken dieser Entwicklungen berichtet die bad-Landesreferentin Silke Kühlich.

Fresh up: Tariftreue, Arbeitsrecht und Pflegereform 2025
Nicht immer ist den Entscheidern in Pflegeeinrichtungen klar, welche Anforderungen an die einzelnen Vergütungsbestandteile der „Tariftreue“ gestellt werden und welche arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Problemstellungen hieraus entstehen. Die wichtigsten Punkte hierzu und einen ersten Ausblick auf die Pflegereform 2025 gibt der bad-Landesreferent Andreas Ditter.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und würden uns freuen, Sie am 16. Mai 2025 persönlich in Kiel begrüßen zu dürfen.

Beitrag

für bad e.V.-Mitglieder
44,00 € pro Person

regulär
64,00 € pro Person

Termin

16.05.2025, 10.00 – 14.30 Uhr
Zur Anmeldung

Details

Startdatum:
16. Mai|10:00

Enddatum:
16. Mai|14:30

Serien:
bad Unternehmerforum

Veranstaltungsort

Steigenberger Conti Hansa Kiel

Germany

Veranstalter

bad e. V.

Telefon:
0201-354001