Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Der Expertenstandard „Dekubitusprophylaxe in der Pflege“ ist Expertenstandard des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP). Dieser Standard ist inzwischen zum zweiten Mal an den aktuellen Stand des Wissens angepasst worden und steht der Fachöffentlichkeit seit Juni 2017 zur Verfügung. Verändert wurde der grundlegende Aufbau des Expertenstandards, der sich nun verstärkt an der Logik des Pflegeprozesses orientiert.

Damit einher ging eine verbesserte Beschreibung und Zuordnung möglicher Maßnahmen, die je nach individuellem Dekubitusrisiko angewandt werden können und die von der Schulung und Beratung über die Förderung der (Eigen-)Bewegung bis hin zur Druckverteilung und -entlastung durch spezielle Hilfsmittel reichen.

Michaela Werth | B.A. Pflege

fĂĽr Nichtmitglieder