Als Unternehmer, der Mitarbeiter beschäftigt, müssen Sie zwangsläufig arbeitsrechtliche Entscheidungen treffen. Vom Abschluss eines Arbeitsvertrages über das laufende Arbeitsverhältnis bis hin zur Kündigung gibt es unendlich viele Fallkonstellationen, welche im Alltag immer wieder zu Fragestellungen sowie Unklarheiten führen.

Mit dem nötigen Grundlagenwissen kann oftmals schon frühzeitig eine für den Unternehmer vorteilhafte Weichenstellung erfolgen. Daher ist es für jeden Arbeitgeber essenziell, die Grundlagen des Arbeitsrechts zu beherrschen und sachgerecht anzuwenden.

Dieses Seminar gibt Ihnen einen ersten Überblick, beginnend mit der Anbahnung des Arbeitsverhältnisses, dem Abschluss des Arbeitsvertrags bis zu dessen Beendigung. Wir vermitteln Ihnen die relevanten Grundlagen und besprechen mit Ihnen aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung. Zudem erhalten Sie Tipps für die Praxis in Ihrer Pflegeeinrichtung.

• Grundlagen zur Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses
  • Abschluss des Arbeitsvertrags
  • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Änderungen im Arbeitsrecht

Sie möchten mehr wissen? Wir bieten Ihnen ergänzend zu diesem Basismodul zwei Vertiefungsmodule an. Im Vertiefungsmodul I werden „Urlaub, Krankheit und andere Abwesenheitsgründe“ behandelt und im Vertiefungsmodul II das Thema „Beendigung des Arbeitsverhältnisses“ behandelt.

10.04.2024, 13.00 – 16.00 Uhr

10.07.2024, 14.00 – 17.00 Uhr