Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!
Seit 2020 sind alle Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter dazu verpflichtet, Pflichtfortbildungen im Umfang von 24 Stunden jährlich zu absolvieren und nachzuweisen.
Der bad e.V. bietet Ihnen diese Pflichtfortbildungen in Form von verschiedenen, jeweils 8-stündigen Modulen an. Aus einem Themenpool können Sie drei einzelne Seminaremodule nach Ihren Bedürfnissen und den individuellen Erfordernissen in Ihrer Einrichtung auswählen.
Modul: Durch Emotionale Intelligenz zur erfolgreichen Praxisanleitung | Praxisanleiter gem. § 4 Absatz 3 Satz 1 PflAPrV (Berufspädagogisch)*
Praxisanleiter müssen mehr denn je auf die aktuellen – auch digitalen Herausforderungen – betriebswirtschaftlich und sozial kompetent reagieren, um Schüler und Auszubildende angemessen führen und Patienten besser verstehen zu können. Beim Treffen von Entscheidungen sowie deren Kommunikation an Schüler, Mitarbeiter und Kunden werden sie oftmals mit starken Emotionen konfrontiert. Besonders herausfordernd sind dabei die negativ besetzten Gefühle wie Unsicherheit, Angst, Enttäuschung, Wut und Trauer, die ein gutes Beziehungsmanagement nachhaltig verhindern können.
Eine hohe emotionale Intelligenz als die entscheidende Schlüsselkompetenz in digitalen Zeiten ist jetzt besonders hilfreich.
In diesem Seminar bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die Aspekte emotionaler Intelligenz und ihre Anwendbarkeit. Sie erhalten zudem die Möglichkeit, im Nachgang eine eigene EQ-Analyse in Verbindung mit dem DISG-Modell und Motivatoren vorzunehmen und bekommen sehr viele praktische Tipps, wie sie ihre emotionale Intelligenz einfach täglich steigern können.
Inhalte
- Bedeutung emotionaler Intelligenz
- Die fünf Säulen der emotionalen Intelligenz
- Selbstwahrnehmung und -regulierung
- Motivation
- Empathie
- Soziale Kompetenz
Dozent
Dirk Halfenberg, Diplom-Psychologe und Dozent des bad e. V.
Beitrag
für bad e.V. – Mitglieder
114,00 € pro Person
regulär
154,00 € pro Person
Zertifikat
Zum Nachweis der absolvierten Module wird Ihnen nach der Veranstaltung per E-Mail ein digitales Zertifikat zugeschickt. Sollten Sie mehrere Module besucht haben und möchten eine zusammenhängende Bescheinigung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte.
* Gemäß des Erlasses des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW vom 25.02.2020 müssen die Fortbildungen berufspädagogisch, berufsfachlich oder berufspolitisch sein.
Unser Termin
07.11.2024 – 09:00 – 17:00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
Zur Erfüllung Ihrer Fortbildungsverpflichtung beachten Sie bitte unbedingt die spezifischen Anforderungen Ihres Bundeslands!
Wir weisen darauf hin, dass vereinzelt bundeslandesspezifische Vorgaben bzw. deren Auslegung durch die Ministerien Anforderungen an die Erfüllung der Fortbildungsverpflichtungen nach § 4 Absatz 3 Satz 1 PflAPrV regeln. Nach diesen Anforderungen kann es z.B. vereinzelt eine Beschränkung des zeitlichen Umfangs geben, der bei Nicht-Präsenzveranstaltungen (also als Web-Seminar) behördlich anerkannt wird.
Bitte erkundigen Sie sich deshalb vor Ihrer Buchung unserer Module, ob (und ggf. welche) Einschränkungen bei der Anerkennungsfähigkeit auch in Ihrem Bundesland gelten.
Der bad e.V. hilft Ihnen bei Bedarf hierbei gerne weiter und steht Ihnen für Rückfragen zur Verfügung, kann aufgrund der nicht absehbaren zukünftigen rechtlichen Entwicklung in den einzelnen Bundesländern jedoch keine Gewähr dafür übernehmen, dass seine Web-Seminare in jedem Bundesland zur Erfüllung der Fortbildungsverpflichtung im Umfang von 24 Stunden nach § 4 Absatz 3 Satz 1 PflAPrV anerkannt werden.
Weitere Themen für Ihre 24 Stunden Pflichtfortbildung:
- Als Praxisanleiter professionell arbeiten – Arbeitsorganisation
- Bedeutung und Rolle des Praxisanleiters
- Der Ausbildungsplan für die kompetenzorientierte Ausbildung
- Dynamisches Konfliktmanagement
- Ethik und Fallbesprechung
- Feedback professionell geben und nehmen
- Generation 2.0
- Implementierung eines Expertenstandards in der Pflege
- Kommunikation
- Kultursensibilität und gesellschaftliches Rollenverhalten
- Neues Ausbildungsgesetz
- Objektive Beurteilung und Bewertung von Auszubildenden
- Praxiswissen: Methodik und Didaktik
- Psychosoziale Hygiene
- Techniken der Deeskalation
- Wahrnehmung